Sommerlicher Spaziergang in die Reben – Bericht von der Exkursion „Ökologie im Weinberg“

Die junge Winzerin Ina Wihler erzählte vergangenen Samstag begeistert über die Bewirtschaftung ihrer Weinberge. Sogar Schafe beweiden den Weinberg und sorgen mit für eine gute Bodenqualität. Bei der anschließenden Verkostung verschiedener Naturweine wie Apfelwein „Cid-nat“, Chardonnay „Pigeon“, Cabernet Franc „Kreuxen“ und Cabernet Blanc (Piwi) fand in gemütlicher Runde im Winzerhof ein interessanter Austausch statt. Neue Erkenntnisse aus Forschung und Erfahrungen verschiedener junger Fachleute wurden berichtet.

Besonderes Interesse weckte die Schafbeweidung bei den Exkursionsteilnehmern. Ina Wihler war als Winzerin mit ihren Schafen beim Praxis-Forschungsprojekts „Win-Win im Weinberg“ der Hochschule Rottenburg, Universität Freiburg und dem Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg (WBI) involviert. Im Rahmen des Projektes wurde die Umsetzung und ökologischen Effekte der Schafbeweidung im Weinbau untersucht. Weitere Informationen dazu sowie ein ausführlicher, freizugänglicher Abschlussbericht befinden sich auf der Projekt-Webseite. Die Schafbeweidung findet weiterhin am Staatsweingut Freiburg, Blankenhornsberg statt.